Home
Produkte
DIN 18800
Umwelt
History
Kontakt
Impressum



 

 

 

 



 




 
  benux.de WebDesign

DIN 18800

Kleiner Schweißeignungsnachweis (DIN 18800)

Diese Norm wurde im Fachbereich “Stahlbau” des NABau ausgearbeitet. Sie ist den Obersten Bauaufsichtsbehörden vom Institut für Bautechnik, Berlin, zur bauaufsichtlichen Einführung empfohlen worden.

Diese Norm gilt für das Herstellen tragender Bauteile (z.B. Konsolen, Ankerplatten und Trägern) aus den Stählen S235(St37) und S355(St52) mit a) vorwiegend ruhender Beanspruchung und b) nicht vorwiegend ruhender Beanspruchung.
Das Herstellen geschweißter Bauteile aus Stahl erfordert in außergewöhnlichem Maße Sachkenntnisse und Erfahrungen der damit betrauten Personen sowie eine besondere Ausstattung des Betriebs mit geeigneten Einrichtungen.
Geschweißte Bauteile, die von Betrieben ohne diesen Eignungsnachweis hergestellt werden, gelten als nicht normgerecht ausgeführt.
Die o.g. Bescheinigung gilt nur drei Jahre. Danach werden wir uns wieder einer Prüfung unterziehen.

Mehr Info´s über die DIN 18800 finden Sie in “DIN-Normen Tabellenbuch Nr.93”.

 

             Kopp Metallbau   -   Spielberger Str. 12   -   72227 Egenhausen   -   Tel: 07453-6327   -   eMail: info@kopp-metallbau.de